Zu den Schwierigkeiten der Binnenmigration für Flüchtlinge.




Deutsch
Vor einigen Tagen berichtete ich an dieser Stelle, über den sogenannten Antrag auf Umverteilung. In meinem Beitrag ging es um den Wohnortwechsel über die Grenzen von zwei Bundesländern. Die geflüchtete Frau möchte mit ihren drei Kindern aus dem Ruhrgebiet in eine Großstadt nach Baden-Württemberg ziehen. Damit ihr der Umzug genehmigt wird, braucht sie zuerst einmal einen wichtigen Grund. Das kann zum Beispiel die Arbeitsaufnahme sein. Oder eines der Kinder bekommt einen besonderen Ausbildungsplatz, der einen Wohnortwechsel erforderlich macht. Die Tatsache, dass in der anderen Stadt eine Wohnung zur Verfügung steht, reicht nicht aus. Damit das Verfahren auf Wohnortumverteilung in Gang kommt, geht die Antragstellerin zur Ausländerbehörde in der Stadt, wo sie im Ruhrgebiet wohnt. Dort stellt sie den Antrag. Die Ausländerbehörde in der Stadt kann aber über den Antrag nicht selber entscheiden, sondern muss diesen Antrag an die zuständige Bezirksregierung weiterreichen. Die wiederum prüft diesen Antrag und entscheidet im Benehmen (das heißt tatsächlich so!) mit der zuständigen Bezirksregierung in Baden-Württemberg. Der Nachteil bei diesem Verfahren ist, in der Regel braucht so etwas mindestens sechs Wochen. Das ist dann dumm, wenn zum Beispiel die Vermieterin in Baden-Württemberg nicht bereit ist, die Wohnung zwei Monate ohne Mietzahlung freizuhalten. Auf der anderen Seite kann die Antragstellerin den Mietvertrag nicht unterschreiben, bis ihr Antrag auf Umverteilung nicht positiv beschieden ist. In einem solchen Fall kann es auch schon einmal länger dauern, wenn die Sachbearbeiterin in Urlaub fährt. Auf jeden Fall kann ein solcher Antrag auf Umverteilung dann zu einer Maßnahme werden, die auf einmal mehrere Personen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg beschäftigt. Das Verfahren, das hier beschrieben wird, durchlaufen abgesehen von geflüchteten Menschen auch solche, die Deutschland zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes auf staatliche Leistungen angewiesen sind. Also solche Menschen, die arm sind. Die normalen Deutschen haben mit dem hier beschriebenen Verfahren in der Regel nichts zu tun. Solche Verfahren kennen sie kaum und, sie sind ihnen fremd. Solcher Verfahren bedient sich der deutsche Staat im Umgang mit solchen Menschen, die er nach seinen Rechtsnormen als Fremde erachtet. Leider erachtet es die deutsche Politik nicht als notwendig, solche bürokratischen Verfahren der regelmäßigen politischen Kontrolle zu unterziehen. Da die Deutschen gerne bei Politik machen unter sich bleiben, interessiert sie, was in Ausländerbehörden geschieht, fast gar nicht. Klar, es gibt lebenswerte Ausgaben. So geht der 179 Tag des russischen Angriffskrieges zu Ende. Vielleicht wissen wir morgen mehr. 


Українською
Кілька днів тому я писав про так звану заявку на переїзд для біженки з однієї федеральної землі до іншої. Біженка хотіла б переїхати з Рурської області до великого міста Баден-Вюртемберг зі своїми трьома дітьми. Для того щоб її переїзд був схвалений, їй спочатку потрібна важлива причина. Це може бути, наприклад, початок роботи. Або хтось із неповнолітніх дітей здобуває спеціальну освіту, яка потребує зміни місця проживання. Те, що є квартира в іншому місті недостатньо. Заявник спочатку звертається до імміграційного центру міста в Руській області, де вона проживає, щоб розпочати процедуру зміни місця проживання. Там вона подає заяву. Але імміграційна служба міста не може сама ухвалити рішення за заявкою, а має направити її у відповідне регіональне керівництво. Вони, у свою чергу, розглядають цю заяву та приймають рішення, консультуючись (ось що це означає!) з відповідальною особою у керівництві округу Баден-Вюртемберг. Недоліком цієї процедури є те, що ця процедура займає щонайменше шість тижнів. Це безглуздо, тому що орендодавець у Баден-Вюртемберг не бажає тримати квартиру вільною протягом двох місяців, не отримуючи орендну плату. З іншого боку, заявник не може підписати договір оренди доти, доки її заява про переїзд не буде схвалена. Іноді може знадобитися і більше часу, якщо клерк, наприклад, йде у відпустку. Крім того, подібна заявка на переїзд може зайняти кілька людей у ​​Північному Рейні-Вестфалії та Баден-Вюртемберг. Окрім біженців, описана процедура також поширюється і на тих, чиї кошти до існування залежать від державної допомоги в Німеччині. Середньостатистичні жителі Німеччини зазвичай не мають жодного відношення до описаних подій і вони їм чужі. Подібні процедури німецька держава використовує при поводженні з людьми, яких вважає іноземцями за своїми правовими нормами. На жаль, німецькі політики не вважають за потрібне надавати подібні бюрократичні процедури регулярному політичному контролю та реорганізації. Більшість громадян любить триматися особняком, коли справа доходить до політики та їх навряд чи цікавить те, що відбувається в імміграційних органах. Так закінчується 179-й день російської агресії, що наклала суттєвий відбиток на суспільний устрій Німеччини і не тільки. Можливо щось і зрушить з 'мертвої точки' і ми напишемо про це вже завтра.


Русский
Несколько дней назад я писал о так называемой заявке на переезд для беженки из одной федеральной земли в другую. Беженка хотела бы переехать из Рурской области в большой город Баден-Вюртемберг со своими тремя детьми. Для того, чтобы ее переезд был одобрен, ей сначала нужна важная причина. Это может быть, например, начало работы. Или кто-то из несовершеннолетних детей получает специальное образование, требующее смены места жительства. То что есть квартира в другом городе недостаточно. Заявитель сначала обращается в иммиграционный центр города в Рурской области, где она проживает, чтобы начать процедуру смены места жительства. Там она подает заявление. Но иммиграционная служба города не может сама принять решение по заявке, а должна направить ее в соответствующее региональное руководство. Они, в свою очередь, рассматривают это заявление и принимают решение, консультируясь (вот что это значит!) с ответственным лицом в руководстве округа Баден-Вюртемберг. Недостатком этой процедуры является то, что это процедура занимает не менее шести недель. Это бессмысленно, так как арендодатель в Баден-Вюртемберге не желает держать квартиру свободной в течение двух месяцев, не получая арендную плату. С другой стороны, заявитель не может подписать договор аренды до тех пор, пока ее заявление о переезде не будет одобрено. Иногда может потребоваться и больше времени, если клерк, например, уходит в отпуск. Кроме того подобная заявка на переезд может  занять несколько человек в Северном Рейне-Вестфалии и Баден-Вюртемберге. Кроме беженцев, описанная здесь процедура также распространяется и на тех, чьи средства к существованию зависят от государственных пособий в Германии. Среднестатистические жители германии обычно не имеют никакого отношения к описанным событиям и они им чужды. Подобные процедуры германское государство использует при обращении с людьми, которых считает иностранцами по своим правовым нормам. К сожалению, немецкие политики не считают нужным подвергать подобные бюрократические процедуры регулярному политическому контролю и реорганизации. Большинство граждан любит держаться особняком, когда дело доходит до политики и их вряд ли интересует то, что происходит в иммиграционных органах. Так заканчивается 179-й день российской агресси, наложившей существенный отпечаток на общественный уклад Германии и не только. Возможно что-то и сдвинется с "мёртвой точки" и мы напишем об этом уже завтра.

Kommentare